Kapitel 1: Zu diesem Buch
Kapitel 2: Mathematik lehren und lernen
2.2 Bildungsstandards Mathematik
Bildungsstandards auf der Seite des IQB
2.3 Verstehensorientierung – eine zeitgemäße Maxime
Erklärungen zum Verfahren der Polynomdivision:
Johann Beurich erklärt das Verfahren mit Musik, leider nicht verstehensorientiert
Erklärungen zum Verfahren des schriftlichen Wurzelziehens:
Wurzeln schriftlich ziehen – dieses Video empfehle ich zu den Ausführungen im Buch
Drei Verfahren zum Wurzelziehen – das dritte ist das schriftliche Verfahren
Wurzelziehen anschaulich aufbauend auf Montessori-Material (EXCEL-Tabelle) sowie das zugehörige Video, um das Wurzelziehen von Hand inhaltlich zu verstehen
Wurzelziehen mit vedischer Mathematik
Wikipedia-Artikel zum CORDIC-Algorithmus
2.4 Zeitgemäßer Unterricht
Der Westen: Grünes Licht für neuen Schulleiter
Kapitel 3: Digitale Medien und Medienkompetenz
3.2.3 Beispiele für die Unterrichtsplanung mit digitalen Medien
Film zur Aufgabe „Eingesperrte Rechtecke“
3.3 Digitale Medien in Prüfungssituationen
Hinweise zum Zentralabitur NRW
3.4.2 Operationalisierung und Stufung von Medienkompetenz
Stellungnahme der GDM und MNU vom 07.05.2010
3.6.1 Beispiel für die Definition einer Domäne digitaler Medien
3.6.3 Domänen digitaler Medien im Mathematikunterricht
Die Rolle von Computeralgebra beim Lernen elementarer Algebra
Der Beitrag ist leider nur noch im Gesamtwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 abrufbar (S. 947-950).
Kapitel 4: Digitale Medien im Mathematikunterricht
4.1.2 Hypertexte kennenlernen
Linksammlung für den Mathematikunterricht
4.2 Film- und Tonmaterialien nutzen und gestalten
4.2.2 Film- und Tonmaterialien kennenlernen
Kanal von Hubert Linneweber-Lammerskitten
Schüler erklären eine Schulbuchaufgabe (mit freundlicher Genehmigung des Verlages)
MinuteMadeMath: Anregungen für den Mathematikunterricht mit digitalen Medien
4.2.3 Film- und Tonmaterialien nutzen
Spiegel Interview mit Jörn Loviscach
4.2.4 Den Einsatz von Film- und Tonmaterialien reflektieren
Physiklernen mit der Big Bang Theory
Kurzfilm zur Idee von Andreas Frerkes
Das Ziegenproblem: Ausschnitt aus der Serie Numbers
Aufgaben: Lehrfilm zur Bruchrechnung
4.3 Digitale Bücher nutzen und gestalten
Infos zum türkischen Fatih-Projekt
4.3.2 Digitale Schulbücher kennenlernen
Internetplattform zu digitalen Schulbüchern
Das M-Book für das Fach Geschichte
Der digitale Unterrichtsassistent von Klett
Digitales Schulbuch auf dem iPad
4.3.3 Digitale Schulbücher nutzen
4.4.2 Apps und digitale Arbeitsblätter kennenlernen
Mathe-Prisma, Beispiel für digitale Arbeitblätter der Universität Wuppertal
Banana Hunt, ein Spiel zum Schätzen von Winkeln
4.4.4 Den Einsatz von interaktiven Apps und digitalen Arbeitblättern reflektieren
Weitere Links:
Applets für den Unterricht von Peter Kraus
learningapps.org – eine umfangreiche Applet-Sammlung für verschiedene Fächer
4.6.1 Den Umgang mit Rechenoperationen kennenlernen
HP35 Emulation (Taschenrechner mit polnischer Notation)
4.7.1 Infos zu Bildschirmpräsentationen und deren Wirkung
Prezi-Präsentationen
Gestaltungsmöglichkeiten von Prezi
Beispiel Kreisdiagramme erstellen
Beispiel Kovarianz und Korrelationskoeffizient
Beispiel lineare Gleichungssysteme
4.8.1 Infos zu Blogs und Internetforen
Blog von Christian Hesse zu Mathematik
4.9.2 Wikis kennenlernen und ausprobieren
4.10.1 Infos zum Erstellen von 2D-Graphen und deren Wirkung
Graph-Plotter mit Anti-Aliasing
4.10.2 2D-Graphen erstellen
4.10.3 Das Erstellen von 2D-Graphen nutzen
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
4.12.2 Graphische Datenauswertungen kennenlernen
Materialien zum Buch „Leitidee Daten und Zufall“
Aufgaben: e-Fathom
4.13.2 Das Erstellen von 2D-Konstruktionen kennenlernen
4.14.2 Das Darstellen von Punkten, Geraden und Ebenen kennenlernen
Übersicht zu den Tools von Cornelsen
Hinweis: Es handelt sich bei dem Material von Cornelsen um älteres Material mit eingeschränkten Möglichkeiten. Die Möglichkeiten von z. B. GeoGebra sind deutlich größer. Es ist trotzdem lohnenswert es zu sichten – so lange es noch verfügbar ist -, da es für Fachgruppen durchaus interessant sein kann, in diesem Bereich mit eingeschränkten didaktischen Tools (im Sinne von digitalen Arbeitsblättern) zu arbeiten.
4.15.2 Computeralgebrasysteme kennenlernen
Literaturverzeichnis
Aebi u. a. kooperatives Schreiben an der Fachhochschule
Felsager u.a., Random Rectangles
Menzel, Gymnasiasten, die großen Plagitiatoren
Zeller, Barzel, Erst Computeralgebra nutzen, dann technologiefrei Umformen lernen