Materialien zum Buch

Materialien zum Buch

Digitale Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufen

Kapitel 1: Zu diesem Buch

Die Plattform Bettermarks

Kapitel 2: Mathematik lehren und lernen

2.2 Bildungsstandards Mathematik

IQB Berlin

Bildungsstandards auf der Seite des IQB

2.3 Verstehensorientierung – eine zeitgemäße Maxime

Erklärungen zum Verfahren der Polynomdivision:

Johann Beurich erklärt das Verfahren mit Musik, leider nicht verstehensorientiert

Erklärungen zum Verfahren des schriftlichen Wurzelziehens:

Wurzeln schriftlich ziehen – dieses Video empfehle ich zu den Ausführungen im Buch

Drei Verfahren zum Wurzelziehen – das dritte ist das schriftliche Verfahren

Wurzelziehen anschaulich aufbauend auf Montessori-Material (EXCEL-Tabelle) sowie das zugehörige Video, um das Wurzelziehen von Hand inhaltlich zu verstehen

Wurzelziehen mit vedischer Mathematik

Wikipedia-Artikel zum CORDIC-Algorithmus

2.4 Zeitgemäßer Unterricht

Der Westen: Grünes Licht für neuen Schulleiter

Kapitel 3: Digitale Medien und Medienkompetenz

3.2.3 Beispiele für die Unterrichtsplanung mit digitalen Medien

Film zur Aufgabe „Eingesperrte Rechtecke“

3.3 Digitale Medien in Prüfungssituationen

Hinweise zum Zentralabitur NRW

3.4.2 Operationalisierung und Stufung von Medienkompetenz

Stellungnahme der GDM und MNU vom 07.05.2010

Medienpass NRW

3.6.1 Beispiel für die Definition einer Domäne digitaler Medien

Homepage von CASIO

3.6.3 Domänen digitaler Medien im Mathematikunterricht

Matheraum

ZUM-Wiki

Die Rolle von Computeralgebra beim Lernen elementarer Algebra
Der Beitrag ist leider nur noch im Gesamtwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 abrufbar (S. 947-950).

Kapitel 4: Digitale Medien im Mathematikunterricht

4.1.2 Hypertexte kennenlernen

Wikipedia

Lernpfade

Linksammlung für den Mathematikunterricht

Webquests

Grundlagen von Hypertexten

4.2 Film- und Tonmaterialien nutzen und gestalten

Website von Jörn Loviscach

Sofatutor

Dorfuchs auf YouTube

4.2.2 Film- und Tonmaterialien kennenlernen

Kanal von Hubert Linneweber-Lammerskitten

Schüler erklären eine Schulbuchaufgabe (mit freundlicher Genehmigung des Verlages)

MinuteMadeMath: Anregungen für den Mathematikunterricht mit digitalen Medien

4.2.3 Film- und Tonmaterialien nutzen

Spiegel Interview mit Jörn Loviscach

4.2.4 Den Einsatz von Film- und Tonmaterialien reflektieren

Physiklernen mit der Big Bang Theory

Kurzfilm zur Idee von Andreas Frerkes

Das Ziegenproblem: Ausschnitt aus der Serie Numbers

Aufgaben: Lehrfilm zur Bruchrechnung

4.3 Digitale Bücher nutzen und gestalten

Infos zum türkischen Fatih-Projekt

4.3.2 Digitale Schulbücher kennenlernen

Internetplattform zu digitalen Schulbüchern

Das M-Book für das Fach Geschichte

Der digitale Unterrichtsassistent von Klett

Die Plattform Scook

Digitales Schulbuch auf dem iPad

NET-Schulbuch

4.3.3 Digitale Schulbücher nutzen

Interview mit Schülern Teil 1

Interview mit Schülern Teil 2

iSchulbuch der KAS

4.4.2 Apps und digitale Arbeitsblätter kennenlernen

Mathe-Prisma, Beispiel für digitale Arbeitblätter der Universität Wuppertal

Banana Hunt, ein Spiel zum Schätzen von Winkeln

WisWeb

4.4.4 Den Einsatz von interaktiven Apps und digitalen Arbeitblättern reflektieren

Website Mangahigh

Weitere Links:

Applets für den Unterricht von Peter Kraus

learningapps.org – eine umfangreiche Applet-Sammlung für verschiedene Fächer

Matheretter

EDM-Online-Trainer

Lerncoachies

4.6.1 Den Umgang mit Rechenoperationen kennenlernen

Einfacher Taschenrechner

HP35 Emulation (Taschenrechner mit polnischer Notation)

Wiris-Editor

4.7.1 Infos zu Bildschirmpräsentationen und deren Wirkung

Prezi-Präsentationen

Prezi kennenlernen

Gestaltungsmöglichkeiten von Prezi

Beispiel Kreisdiagramme erstellen

Beispiel Kovarianz und Korrelationskoeffizient

Beispiel lineare Gleichungssysteme

4.8.1 Infos zu Blogs und Internetforen

Blog von Christian Hesse zu Mathematik

4.9.2 Wikis kennenlernen und ausprobieren

ZUM-Wiki

4.10.1 Infos zum Erstellen von 2D-Graphen und deren Wirkung

Graph-Plotter mit Anti-Aliasing

4.10.2 2D-Graphen erstellen

Einfacher Funktionenplotter

GeoGebra

4.10.3 Das Erstellen von 2D-Graphen nutzen

Material zur Mathewelt 187

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014

Daumenkino Geisterstunde

4.12.2 Graphische Datenauswertungen kennenlernen

Materialien zum Buch „Leitidee Daten und Zufall“

Fathom

Website von Texas Instruments

Aufgaben: e-Fathom

4.13.2 Das Erstellen von 2D-Konstruktionen kennenlernen

GeoGebra

4.14.2 Das Darstellen von Punkten, Geraden und Ebenen kennenlernen

Tool Gerade und Ebene

Übersicht zu den Tools von Cornelsen

Hinweis: Es handelt sich bei dem Material von Cornelsen um älteres Material mit eingeschränkten Möglichkeiten. Die Möglichkeiten von z. B. GeoGebra sind deutlich größer. Es ist trotzdem lohnenswert es zu sichten – so lange es noch verfügbar ist -, da es für Fachgruppen durchaus interessant sein kann, in diesem Bereich mit eingeschränkten didaktischen Tools (im Sinne von digitalen Arbeitsblättern) zu arbeiten.

GeoGebra

Archimedes 3D

Sketchup

4.15.2 Computeralgebrasysteme kennenlernen

Wiris

Wolfram Alpha

Literaturverzeichnis

Aebi u. a. kooperatives Schreiben an der Fachhochschule

Felsager u.a., Random Rectangles

Menzel, Gymnasiasten, die großen Plagitiatoren

Zeller, Barzel, Erst Computeralgebra nutzen, dann technologiefrei Umformen lernen